Nach einsetzendem Regen kann der Fall eintreten, dass der Reifen-Fahrbahn-Reibwert erheblich reduziert sein kann. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass sich nicht reines Wasser im Kontakt befindet, sondern dass in diesem Wasser auf der Straßenoberfläche befindliche Verschmutzungen gelöst oder dispergiert sein können. Dies kann dazu führen, dass sich die Viskosität oder/und die Oberflächenspannung des Wassers verändert und sich dies nachteilig auf den Reibwert auswirkt. After a certain spel ...
DETAILS
Realitätsnahe Bewertung des Einflusses der Oberflächenspannung flüssiger Zwischenmedien auf den maximalen Reibschluss zwischen Reifen und Fahrbahn
Dissertationsschrift
Bürckert, Matthias
Kartoniert, 240 S.
graph. Darst.
Sprache: Deutsch
210 mm
ISBN-13: 978-3-7315-0891-5
Titelnr.: 77410482
Gewicht: 450 g
KIT Scientific Publishing (2019)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT Scientific Publishing c/o KIT-Bibliothek
Straße am Forum 2
76131 Karlsruhe, Baden
info@ksp.kit.edu