Kupplungssysteme weisen eine Mannigfaltigkeit an störenden dynamischen Phänomenen auf. Ein Element dieser Menge, das Trennproblem, wird zunächst analytisch und messtechnisch betrachtet. Anschließend wird ein 3D-Mehrkörpersystem erstellt, das die Dynamik des Kupplungssystems abzubilden vermag. Dieses Modell wird eingesetzt, um das Trennproblem, das Getrieberasseln beim Schalten und das Pedalkribbeln numerisch zu erfassen. Zur Validierung des Modells werden die Simulationsergebnisse mit experiment ...
DETAILS
Analytische, numerische und messtechnische Untersuchung der Dynamik von Fahrzeugkupplungen am Beispiel des Trennproblems
Dissertationsschrift
Tikhomolov, Arsenty
Kartoniert, XVI, 226 S.
graph. Darst.
Sprache: Deutsch
24 cm
KIT Scientific Publishing (2015)
Gewicht: 550 g
ISBN-13: 978-3-7315-0362-0
Titelnr.: 52422595