Als Beitrag zum Umweltschutz wurde das EU-Reifenlabel eingeführt. Doch kann vom besten Labelwert nicht auf den Reifen mit dem niedrigsten Rollwiderstand im realen Betrieb geschlossen werden. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Rollwiderstandsmodell für PKW-Reifen zu entwickeln, das mittels einfacher Rollwiderstandsmessungen bedatet werden kann. Hierzu wird der Reifen durch ein einfaches physikalisches Modell beschrieben, das den Zusammenhang zwischen Reifentemperatur und Rollwiderstand modelliert. As ...
DETAILS
Verfahren zur Prädiktion des Rollwiderstands bei variablen Betriebsparametern auf Basis standardisierter Rollwiderstandsmessungen
Dissertationsschrift
Greiner, Matthias
Kartoniert, 234 S.
graph. Darst.
Sprache: Deutsch
210 mm
KIT Scientific Publishing (2019)
Gewicht: 313 g
ISBN-13: 978-3-7315-0898-4
Titelnr.: 78010892