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Heck, JenniferZur Simulation des Rad-Schiene-Verschleißes bei StraßenbahnenDissertationsschrift
Kartoniert, KIT Scientific Publishing (2016)
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In dieser Arbeit wird eine Methodik zur Simulation des Rad-Schiene-Verschleißes bei Straßenbahnen entwickelt und auf relevante Betriebsbedingungen angewandt. Das Verfahren verknüpft eine Fahrdynamiksimulationen mittels MKS, eine Kontaktanalyse auf Basis der FEM und eine Verschleißberechnung. Die Simulationsergebnisse zeigen, dass die maximale Reibenergiedichte in sehr engen Gleisbögen deutlich höher ist als im Vollbahnbereich und liefern eine Rangfolge der betrachteten Einflussparameter.

DETAILS

Zur Simulation des Rad-Schiene-Verschleißes bei Straßenbahnen

Dissertationsschrift

Heck, Jennifer

Kartoniert, XIV, 178 S.

graph. Darst.

Sprache: Deutsch

21 cm

ISBN-13: 978-3-7315-0443-6

Titelnr.: 56283431

Gewicht: 242 g

KIT Scientific Publishing (2016)

Karlsruher Institut für Technologie (KIT Scientific Publishing c/o KIT-Bibliothek

Straße am Forum 2

76131 Karlsruhe, Baden

info@ksp.kit.edu

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